Infos zum wichtigsten Anlass des Jahres: Unser Umzug!

Unser nächster Maibärumzug findet am Sonntag, den 6. Mai 2018 statt!

Route 1: blau / Route 2: rot / Route 3: gelb
Route 1: blau / Route 2: rot / Route 3: gelb

Der unter der Leitung des Maibärfonds Bad Ragaz organisierte Umzug findet jeweils am ersten Sonntag im Mai statt. Neben den Mitgliedern des Vereins Maibärfonds helfen die Jubla (Jungwacht / Blauring) sowie die Pfadi Ital Reding Bad Ragaz tatkräftig mit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deren Unterstützung.

 

Gemeinsam lassen wir den bzw. die Maibären durch Bad Ragaz tanzen, um die bösen Wintergeister zu vertreiben. Damit dies möglichst koordiniert vonstatten geht, findest Du hier Informationen zum zeitlichen Ablauf und zu den einzelnen Routen.

Rahmenprogramm: Wo findet die Maibär-Action statt?

 

12:55 > Vereine machen sich bei den Sammelplätzen parat

 

13:00 > Abmarsch zum Dorfbad; erste gemeinsame Tanzeinlage; anschliessend schwärmen die Gruppen gemäss Routenaufteilung aus

 

13:45 / 13:55 / 14:35 > einzelne Maibären kommen - je nach Route - für ein weiteres kleines Tänzchen beim Dorfbad vorbei

 

15:30 > ab Sammelplätzen gestaffelter Einlauf auf dem Dorfbadplatz

 

15:45 > letzter Tanz aller drei Maibären vor dem Dorfbad; anschliessend Abmarsch mit dem grossen Vereins-Maibären zur Oberen Taminabrücke

 

16:00 > "Showdown" auf der Oberen Taminabrücke

 

Während der ganzen Dauer des Umzugs - und selbstverständlich auch noch darüber hinaus - bewirtet der Verein Maibärfonds Bad Ragaz einheimische und auswärtige Schaulustige beim Dorfbad. Wir freuen uns auf zahlreiches Publikum und hoffen auf schönes Wetter.

Routenaufteilung: Welcher Verein übernimmt welche Strecke?

Jährlich alternierende Routenaufteilung
Jährlich alternierende Routenaufteilung
Optimierte Maibärrouten ab 2017
Die teilnehmenden Vereine finden in diesem Download-Dokument die ihnen zugeteilten (jährlich alternierenden) Routen.
2017 Routenplan Update v2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 843.5 KB

Sa

02

Jun

2018

Schwarzbüel: Startklar für Sommer

An die 20 tapfere Maibär-Mannen sind bei schönstem Wetter aufgetaucht, um den Heidipfad und das Schwarzbüel aus dem Winterschlaf zu wecken. Engagiert - wie jedes Jahr - wurde gemeinsam geschräubelt, gewerkelt und alles auf Vordermann gebracht.

Fürs leibliche Wohl sorgte die Familie Kilchmann mit tollem Znüni, genialem Zmittag und leckeren Zvieri-Plättli mit Kuchen. Es war uns eine Freude beim Saisonstart mitzuhelfen. Herzlichen Dank allen Beteiligten.

So

06

Mai

2018

Ein "Gewalts-Wochenende"

Es ist vollbracht: Mit der Teilnahme an der BadRagartz-Eröffnung und dem anschliessenden bewirten der VIP-Gäste im Kochzunft-Zelt am Samstag sowie unserem Jubiläums-Maibärsonntag geht ein ereignisreiches Wochenende in unsere Vereinsgeschichte ein.

 

Allen Mitorganisierenden sowie dem BadRagartz-OK gebührt ein ordentliches "Vergelts Gott" für den tollen Einsatz und das absolut reibungslose Durchführen der eingangs erwähnten Veranstaltungen.

Mo

30

Apr

2018

Letzte Vorbereitungen fürs grosse Fest

Der ums Jubiläums-OK erweiterte Vorstand steckt in den letzten Vorbereitungen zum grossen Jubiläums-Umzug. Auf eine grosse Schar Maibär-Fans, gutes Wetter und noch bessere Stimmung hoffend, freuen wir uns in und mit Bad Ragaz unser Brauchtum hoch leben zu lassen.