Infos zum wichtigsten Anlass des Jahres: Unser Umzug!

Hier gibts sämtliche Infos rund um alle Umzugs-Routen.

Route 1: blau / Route 2: rot / Route 3: gelb
Route 1: blau / Route 2: rot / Route 3: gelb

Der unter der Leitung des Maibärfonds Bad Ragaz organisierte Umzug findet jeweils am ersten Sonntag im Mai statt. Neben den Mitgliedern des Vereins Maibärfonds helfen die Pfadi Ital Reding Bad Ragaz sowie eine kleine Verstärker-Crew (ehemals Jubla) tatkräftig mit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deren Unterstützung.

 

Gemeinsam lassen wir den bzw. die Maibären durch Bad Ragaz tanzen, um die bösen Wintergeister zu vertreiben. Damit dies möglichst koordiniert vonstatten geht, findest Du hier Informationen zum zeitlichen Ablauf und zu den einzelnen Routen.

Rahmenprogramm: Wo findet die Maibär-Action statt?

 

12:55 > Vereine machen sich bei den Sammelplätzen parat

 

13:00 > Abmarsch zum Dorfbad; erste gemeinsame Tanzeinlage; anschliessend schwärmen die Gruppen gemäss Routenaufteilung aus

 

13:45 / 13:55 / 14:35 > einzelne Maibären kommen - je nach Route - für ein weiteres kleines Tänzchen beim Dorfbad vorbei

 

15:30 > ab Sammelplätzen gestaffelter Einlauf auf dem Dorfbadplatz

 

15:45 > letzter Tanz aller drei Maibären vor dem Dorfbad; anschliessend Abmarsch mit dem grossen Vereins-Maibären zur Oberen Taminabrücke

 

16:00 > "Showdown" auf der Oberen Taminabrücke

 

Während der ganzen Dauer des Umzugs - und selbstverständlich auch noch darüber hinaus - bewirtet der Verein Maibärfonds Bad Ragaz einheimische und auswärtige Schaulustige beim Dorfbad. Wir freuen uns auf zahlreiches Publikum und hoffen auf schönes Wetter.

Routenaufteilung: Welcher Verein übernimmt welche Strecke?

Jährlich alternierende Routenaufteilung
Jährlich alternierende Routenaufteilung
Optimierte Maibärrouten ab 2017
Die teilnehmenden Vereine finden in diesem Download-Dokument die ihnen zugeteilten (jährlich alternierenden) Routen.
2017 Routenplan Update v2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 843.5 KB

So

01

Mai

2022

Endlich wieder Maibär-Umzug in Bad Ragaz

Ganze 2 Jahre mussten wir uns gedulden: Heute war's endlich wieder soweit - der Maibär und die Plümpner tanzten wieder durch Bad Ragaz. Ob Corona wirklich schon hinter uns liegt wird der kommende Herbst / Winter zeigen - immerhin durften wir endlich mal wieder offiziell den Winter vertreiben.

mehr lesen

Fr

04

Mär

2022

Gelungener HV-Abend im Central

Nach einer corona-bedingten etwas struben Zeit, an der wir u.a. sogar die HV mal brieflich abhalten mussten, haben wir uns jetzt endlich wieder einmal zu gemütlicher Runde zusammengefunden. Diesmal waren wir im Restaurant Central und kredenzt wurde eine geniale Auswahl an verschiedenen Spaghetti-Spezialitäten.

Ob der Maibär-Umzug dieses Jahr stattfindet ist zwar noch offen - aber es sieht sehr vielversprechend aus.

Nachtrag: Mittlerweilen ist klar, dass der Umzug 2022 wieder stattfindet! Wir freuen uns sehr.

So

05

Mai

2019

SIGA-Eröffnung & MB-Sonntag

Wow, was für ein intensives Wochenende für die Maibär-Crew: Am Samstag gestaltete eine 20 Mann starke Delegation die Eröffnungszeremonie der SIGA mit. Und am Sonntag galt es anlässlich des Maibärsonntags gegen den von Frau Holle entsendeten Schnee anzukämpfen. Hier gehts zu den Bildern beider erfolgreicher Aktionen.

mehr lesen