Bilder sagen mehr ...

Der Maibär-Umzug ist mittlerweile eine feste Grösse im Ragazer Veranstaltungs- kalender. Und so säumen jedes Jahr - abhängig vom Wetter - zahlreiche Schaulustige die Ragazer Strassen, um den Maibär tanzen, die Schellner Radau machen und die Bettler Almosen sammeln zu sehen. Gemeinsam wird dem Winter Beine gemacht!

 

Unten findest Du einige Eindrücke der von der Pfadi, der Jubla und dem Verein Maibärfonds Bad Ragaz alljährlich organisierten Umzüge sowie von weiteren Maibär-Veranstaltungen:

 

Maibärsonntag 2022

Maibärsonntag 2019

SIGA Eröffnung vom 04.05.2019

Schwarzbüel- / Heidipfad-Frondienst 2018

Jubiläums-Maibärsonntag 2018 / 25 Jahre Maibärfonds

Maibär & Kochzunft @ Bad Ragartz 2018

Heidipfad- / Schwarzbüel-Frondienst 2017

Maibärsonntag 2017

Herbstanlass 2016

Schwarzbüel Frondienst 2016

Maibär-Umzug 2016

Frondienst Alp Schwarzbüel 2015

Maibär-Umzug 2015

Waldarbeitstag / Herbstanlass 2014

Frondienst Alp Schwarzbüel 2014

Maibär-Umzug 2014

Arbeitstag Alp Pardiel 2013

Jubiläumsreise nach Eigeltingen (D) 2013

Frondienst Schwarzbüel 2013

Maibär-Umzug 2013

Waldarbeitstag / Herbstanlass 2012

Frondienst Schwarzbüel 2012

Kochzunft + Maibär @ Bad RagARTz 2012

Maibär-Umzug 2012

Waldarbeitstag / Herbstanlass 2011

Maibär-Umzug 2011

Festjagd.ch: Maibär-Portrait 2008

Pro Helvetia rief 2006 im Rahmen ihres Programms "echos - Volkskultur für morgen" das Projekt Festjagd ins Leben. Dieses ging der Frage nach, was das Appenzeller und St. Gallerland ohne Bräuche und Feste, ohne Musik und Tanz wären? Die Initiantinnen und Initianten machten sich auf die Suche nach identitätsstiftenden Momenten abseits des Alltags (...).

 

Von Mai bis Oktober 2008 tourten eine Festjägerin und ein Festjäger mit dem Festjagd-Bus durch die Ostschweiz und sammelten filmische Stimmungsbilder (http://www.festjagd.ch/). Unter anderem besuchten sie uns am Maibärsonntag:

 

Sa

04

Jun

2022

Schwarzbüel-Arbeiten

Am allseits beliebten Schwarzbüel-Tag sind wiederum eine ordentliche Anzahl Maibär-Helfer eingetrudelt. Gemeinsam und mit bester Laune wurde gewerkelt, gezäunt und geputzt was das Zeug hergab. Als spezielles Happening stand dieses Jahr das Verlegen einer Leitung auf dem Schwarzbüel-Areal auf dem Programm. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschöne für die Teilnahme und die tolle Unterstützung.

So

01

Mai

2022

Endlich wieder Maibär-Umzug in Bad Ragaz

Ganze 2 Jahre mussten wir uns gedulden: Heute war's endlich wieder soweit - der Maibär und die Plümpner tanzten wieder durch Bad Ragaz. Ob Corona wirklich schon hinter uns liegt wird der kommende Herbst / Winter zeigen - immerhin durften wir endlich mal wieder offiziell den Winter vertreiben.

mehr lesen

Fr

04

Mär

2022

Gelungener HV-Abend im Central

Nach einer corona-bedingten etwas struben Zeit, an der wir u.a. sogar die HV mal brieflich abhalten mussten, haben wir uns jetzt endlich wieder einmal zu gemütlicher Runde zusammengefunden. Diesmal waren wir im Restaurant Central und kredenzt wurde eine geniale Auswahl an verschiedenen Spaghetti-Spezialitäten.

Ob der Maibär-Umzug dieses Jahr stattfindet ist zwar noch offen - aber es sieht sehr vielversprechend aus.

Nachtrag: Mittlerweilen ist klar, dass der Umzug 2022 wieder stattfindet! Wir freuen uns sehr.