Das Maibär-Archiv

In dieser Unterrubrik stellt der Maibärfonds Bad Ragaz dem interessierten Publikum historische Überlieferungen und Berichterstattungen über den Maibär zur Verfügung.

 

Hast Du noch weiteres Bildmaterial oder Abhandlungen über dieses spezielle Ragazer Brauchtum? Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Dich diesbezüglich mit dem Vorstand in Kontakt setzt.

"Schweizerische Maibräuche" (E. Hoffmann-Graber) aus Schweizer Volkskunde - 11 Jg. Heft 4/6 1921
Maibär 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 758.7 KB
"Der Ragazer Maibär" aus Schweizer Volksleben - Sitten, Bräuche, Wohnstätten - 1933
Maibär 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
"Der Ragazer Maibär" (R. Sieber, lic. phil) aus Brauchtum in der Ostschweiz
Maibär 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 426.9 KB
"Der Maibär von Bad Ragaz" aus Terra Plana - Zeitschrift für Kultur, Geschichte Tourismus und Wirtschaft; 1/2009
Maibär 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

So

01

Mai

2022

Endlich wieder Maibär-Umzug in Bad Ragaz

Ganze 2 Jahre mussten wir uns gedulden: Heute war's endlich wieder soweit - der Maibär und die Plümpner tanzten wieder durch Bad Ragaz. Ob Corona wirklich schon hinter uns liegt wird der kommende Herbst / Winter zeigen - immerhin durften wir endlich mal wieder offiziell den Winter vertreiben.

mehr lesen

Fr

04

Mär

2022

Gelungener HV-Abend im Central

Nach einer corona-bedingten etwas struben Zeit, an der wir u.a. sogar die HV mal brieflich abhalten mussten, haben wir uns jetzt endlich wieder einmal zu gemütlicher Runde zusammengefunden. Diesmal waren wir im Restaurant Central und kredenzt wurde eine geniale Auswahl an verschiedenen Spaghetti-Spezialitäten.

Ob der Maibär-Umzug dieses Jahr stattfindet ist zwar noch offen - aber es sieht sehr vielversprechend aus.

Nachtrag: Mittlerweilen ist klar, dass der Umzug 2022 wieder stattfindet! Wir freuen uns sehr.

So

05

Mai

2019

SIGA-Eröffnung & MB-Sonntag

Wow, was für ein intensives Wochenende für die Maibär-Crew: Am Samstag gestaltete eine 20 Mann starke Delegation die Eröffnungszeremonie der SIGA mit. Und am Sonntag galt es anlässlich des Maibärsonntags gegen den von Frau Holle entsendeten Schnee anzukämpfen. Hier gehts zu den Bildern beider erfolgreicher Aktionen.

mehr lesen